75 Kapitel zur Emslanderschließung: Aufruf zur Mitarbeit
Zum 75. Geburtstag des Emslandplanes 2025 plant die Emsländische Landschaft die Herausgabe eines Sammelbandes zur Geschichte der Emslanderschließung in Niedersächsischer Zeit.
Anhand von 75 ausgewählten Dokumenten und Objekten sollen in 75 Kurzbeiträgen auf gehaltvolle und unterhaltsame Weise thematische Einblicke in die Geschichte des Emslandplanes und in die reichhaltigen Bestände zu diesem Thema in den Archiven, Museen und Sammlungen eröffnet werden. Das Ziel ist, mit Neugier auf die abwechslungsreiche und facettenreiche jüngere Geschichte der Regionen Emsland und Bentheim zu blicken.
Im Mittelpunkt der Beiträge steht die Vorstellung von Einzelobjekten oder Archivalien sowie Einzelthemen auf 4 bis 6 Druckseiten.
Interessierte Autorinnen und Autoren sind eingeladen, unterhaltsame und fachlich fundierte Beiträge zu Aspekten der politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Emslanderschließung der vergangenen 75 Jahre beizusteuern.
Das Herausgeberteam um Michael Haverkamp, Thomas Brakmann, Christian Hoffmann und Benjamin van der Linde hat im Zuge eines Brainstormings mehr als 110 Themen ermittelt, die als Kurzbeiträge im Rahmen des Sammelbandes aufgegriffen werden könnten. Die Zusammenstellung finden Sie hier: Themenliste_Buchprojekt_75 Jahre Emslandplan
Diese Liste ist nicht erschöpfend und offen für weitere Themenvorschläge. Sie bietet aber Interessierten eine Orientierung für die Vielfalt der Themen.
Wer an dem Projekt mitarbeiten und ein Thema bearbeiten möchte kann sich gerne bis zum 15. Januar 2024 unter der E-Mail emslandplan@emslaendische-landschaft.de melden. Wichtig ist neben der Entscheidung für ein Thema auch die Angabe eines konkreten Archivales (Foto, Dokument, Karte, etc.) bzw. Objektes, das als Aufhänger für das Thema dienen soll.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Thomas Brakmann (24. November 2023). Sammelband “75 Jahre Emslandplan” Osnabrücker Geschichtsblog. Abgerufen am 14. November 2024 von https://doi.org/10.58079/pris