(Ein Beitrag von Kilian Lajosch)
„Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ – unter diesem Motto fand am 8. September 2024 der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt.
Die Abteilung Osnabrück des Niedersächsischen Landesarchivs (Schloßstraße 29, Osnabrück) öffnete an diesem Sonntag ihre Türen. Dabei wurden von 11 bis 17 Uhr sowohl das denkmalgeschützte Gebäude, als auch ausgewählte historische Unterlagen präsentiert.
Im Rahmen von Führungen erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Eindruck von der wechselvollen Geschichte des mehr als hundert Jahre alten denkmalgeschützten Archivgebäudes und Einblicke in die mehr als 150-jährige Geschichte des früheren Staats- und heutigen Landesarchivs. Die Landesarchivführungen dauerten jeweils 45 Minuten und begannen um 11:15, 13:15 und 15:15 Uhr.
Auch im Archiv zu finden sind Unterlagen zu den zahlreichen Osnabrücker Denkmälern und „Wahr-Zeichen“ der Stadt und Region. Eine Auswahl dieser historischen Dokumente wurde im Rahmen der ebenfalls 45-minütigen Archivalienführung vorgestellt. Unter dem Motto „Denkmäler im Denkmal“ wurden drei Führungen zu den Uhrzeiten 12:15, 14:15 und 16:15 Uhr angeboten. Der Schwerpunkt lag auf historischen Gebäuden der heutigen Osnabrücker Hochschulen im Stadtgebiet und „Wahr-Zeichen“ aus dem Landkreis.
Im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes wurden die Besucher empfangen. Der Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück e. V. (Historischer Verein) sorgte für einen Büchertisch und einen Infostand. Im Konferenzraum gab es für die Wartenden die Möglichkeit sich an einem Puzzle des westfälischen Friedens zu versuchen oder eine Präsentation zu verfolgen. Sämtliche der oben genannten Führungen konnten sich einer großen Anzahl an interessierten Teilnehmer: innen erfreuen. Insgesamt nutzten ca. 120 Personen die Möglichkeit am Tag des offenen Denkmals im Niedersächsischen Landesarchiv an den Führungen teilzunehmen.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Thorsten Unger (18. Oktober 2024). Rückblick: Der diesjährige Tag des offenen Denkmals im Niedersächsischen Landesarchiv, Abt. Osnabrück. Osnabrücker Geschichtsblog. Abgerufen am 7. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/12ltf