(Ein Beitrag von Reiner Wolf, Soziokultureller Dialog e.V. (SokulD))
Noch nach 50 Jahren (!) gehen die Meinungen weit auseinander, ob wir uns an „’68” als einen notwendigen Beitrag zur Demokratisierung der Republik erinnern sollen oder ob wir – wie in manchen Kreisen üblich – die mit diesem Datum ausgehenden Impulse für einen heute vorherrschenden geistig-moralischen Verfall verantwortlich machen müssen. Einigkeit herrscht lediglich in der Einschätzung, dass „’68“ für eine bedeutsame Weichenstellung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland steht. Dabei ist gar nicht so klar, was genau gemeint ist, wenn wir von „’68“ sprechen: ein ereignisreiches Jahr oder gleich mehrere davon; eine ganze Generation oder nur einige wenige radikalisierte Studenten; eine politische Revolution, eine Jugendrevolte oder ein gesamtgesellschaftlicher Aufbruch?
Die Bilder zu den einschlägigen Ereignissen in Berlin, Frankfurt oder anderen westdeutschen Großstädten sind hinlänglich bekannt. Was aber passierte 1968 in kleineren Städten wie Osnabrück. Wenn es sich bei „’68“ um eine geschichtsmächtige Zäsur handelt, muss sie auch in der Provinz Wirkung entfaltet haben. Welche Akteure, welche Themen gab es hier? Welche Konflikte wurden hier wie ausgetragen?
Der Soziokultureller Dialog e.V. (SokulD) sucht für ein Buchprojekt Aufsätze, die sich insbesondere mit der damaligen Situation in den (Ober-)Schulen, den Lehrbetrieben, den Orten der Freizeitgestaltung, den Gewerkschaften oder den Fachhochschulen beschäftigen. Da das Themenfeld „’68 in Osnabrück“ noch wenig erschlossen ist, soll die Themenwahl bewusst nicht eingeschränkt werden.
Interessierte Autorinnen und Autoren werden gebeten, einen Themenvorschlag mit kurzem Exposé oder Abstract (nicht mehr als 2.000 Zeichen) bis zum 15.10.2017 an folgende Adresse zu mailen: rwolf@uos.de.
Die fertigen Beiträge (nicht mehr als 35.000 Zeichen, inkl. Fußnoten und Leerzeichen) sollten bis zum 04.03.2018 eingereicht werden.
Die Veröffentlichung des Sammelbandes ist für Juni 2018 geplant.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Gastautor (6. September 2017). Buchprojekt zu „’68 in Osnabrück“ – Call for Articles. Osnabrücker Geschichtsblog. Abgerufen am 7. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/pr76