Der Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein) wurde 1847 durch den Bürgermeister von Osnabrück, Johann Carl Bertram Stüve, gegründet und gehört zu den ältesten Geschichtsvereinen Westfalens und auch Niedersachsens. Seit seinem Bestehen verfolgt der Verein, dessen Wirkungsbereich bis heute den ehemaligen Regierungsbezirk Osnabrück umfasst, das Ziel, die wissenschaftliche Erforschung der Vergangenheit des Osnabrücker Landes, des Emslandes und der Grafschaft Bentheim zu fördern, die Ergebnisse zu sammeln und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Der Historische Verein gibt seit 1848 landeskundlich-geschichtliche Darstellungen und Untersuchungen heraus wie die Osnabrücker Mitteilungen (Jahrbuch des Vereins), das „Osnabrücker Urkundenbuch“, die „Osnabrücker Geschichtsquellen und Forschungen“ (wissenschaftliche Reihe von zurzeit 56 Monographien) und die „Heimatkunde des Osnabrücker Landes in Einzelbeispielen“.
Das Blog ist als Ergänzung des bisher weitestgehend analogen Angebots des Historischen Vereins gedacht. Dabei dient es nicht nur als Plattform für den Verein und seine Mitglieder, sondern für die Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen der Region (Archive, Museen, Bibliotheken sowie die Universität und die Hochschule Osnabrück, Schulen in Osnabrück und dem Osnabrücker Land), die künftig aus ihren Forschungsbereichen berichten und Ergebnisse zur Diskussion stellen sollen.
Das Blog soll die Vernetzung und den gegenseitigen Austausch fördern, Wissenschaftlern und Nachwuchswissenschaftlern (Studierende/Schüler) ein Forum für ihre Forschungen bieten und der Allgemeinheit Aspekte der Regionalgeschichte und der Arbeit der unterschiedlichen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen näher bringen. Gleichzeitig möchte das Blog Zeitzeugenberichte sammeln und somit auch die Bürger in das Entdecken der eigenen Stadt- und Regionalgeschichte im Sinne von „Citizen Science“ einbinden.
Bei Interesse an einer Mitarbeit, wenden Sie sich an die Redaktion.